Sarah Thurnheer

«In der Natur lernen die Kinder einen respektvollen Umgang in der Gruppe, mit Tieren und Pflanzen.»

«Das Bedürfnis nach einer Kinderbetreuung ausserhalb der Familie gibt es erst seit der Industrialisierung, als Frauen und Männer sechs Tage die Woche bis zu zwölf Stunden täglich in der Fabrik arbeiteten. Ob die Kinder dabei aber gut betreut wurden, ist eine andere Frage. In der heutigen Gesellschaft gehört die externe Kinderbetreuung zu allen Schichtklassen. Mein Konzept der Kindertagesstätten ist in der Naturpädagogik verwurzelt. Beim täglichen Aufenthalt in der Natur lernen die Kinder einen respektvollen Umgang in der Gruppe, mit Tieren und Pflanzen. Kinder, die in enger Bindung zur Natur aufwachsen, lassen sich auch als Erwachsene eher von einer besonderen Verantwortung für sich und ihre Umwelt leiten.»
Sarah Thurnheer ist Inhaberin der Chinderland GmbH, welche Kindertagesstätten in der Region nach dem Prinzip der Naturpädagogik betreut.

 

homoanimalis 5 2aaa

           Aline Zeltner «homo animalis»